Bodo Wartke (l.) und Marti Fischer performen "Barbaras Rhabarberbar"

    Alle Welt singt derzeit den Rap "Barbaras Rhabarberbar" von Musikkabarettist Bodo Wartke und Produzent Marti Fischer. Wie konnte der Zungenbrecher ein viraler Hit werden und woher kommt er eigentlich?

    Szene aus Rieke Süßkows Inszenierung von Werner Schwabs Volksstück "ÜBERGEWICHT, unwichtig: UNFORM" am Staatstheater Nürnberg.

    Berlin, Berlin: Das Staatstheater Nürnberg beim Theatertreffen

    Orhan Pamuk, türkischer Schriftsteller, führt durch seine Ausstellung "Orhan Pamuk - Der Trost der Dinge" im Lenbachhaus.

    "Der Trost der Dinge" - Ausstellung von Orhan Pamuk in München

    Die Musikerin Billie Eilish bei den Oscars 2024

    Experiment Popmusik geglückt: Das neue Album von Billie Eilish

    Das Pro-Palästina Protestcamp vor der LMU
    • Artikel mit Video-Inhalten

    In einer Resolution positionieren sich die bayerischen Hochschulen klar gegen Antisemitismus. Die Hochschulen verstünden sich als "Orte der offenen Diskussion und des Dialogs", heißt es darin.

    Ballettdirektor Goyo Montero und sein Ensemble
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Seit Jahren begeistert Goyo Montero nicht nur Ballettfans mit seinen Choreografien am Nürnberger Staatstheater. Nun hat der Ballettdirektor seinen Abschied aus Franken angekündigt. Ab der Spielzeit 2025/26 wird er in Hannover das Ballett übernehmen.

    Ingeborg Bachmann an der Schreibmaschine, Berlin, Mitte der 1960er
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Schriftstellerin Ingeborg Bachmann fasziniert. Nun ist eine Ausstellung im Münchner Literaturhaus zu sehen mit Dokumenten, Briefen, Manuskripten und Fotografien aus dem erst im letzten Jahr geöffneten Nachlass - 50 Jahre nach ihrem Tod in Rom.

    Szene aus dem Dokumentarfilm "Joana Mallwitz - Momentum"
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Früh wurde die Dirigentin Joana Mallwitz als Ausnahmetalent entdeckt – in einem Beruf, der als Männerdomäne gilt. 2023 wechselte sie vom Nürnberger Staatstheater ans Berliner Konzerthaus. Die Doku "Momentum" begleitet sie auf ihrem Weg dorthin.

    Das feuerrote Porträt-Bild steht zwischen den beiden Personen
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Im Buckingham-Palast in London wurde das erste offizielle Bildnis des Königs vorgestellt. Künstler Jonathan Yeo wählte dafür Feuerrot, inspiriert von der Uniform der Welsh Guards, wo Charles III. Oberst ist. Und es gibt ein skurriles Detail.

    Auf einer Bühne sitzen Vertreter aus Augsburger Kultur und Politik bei einer Podiumsdiskussion zum Thema: "Dröhnendes Schweigen?"
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Ist der Kulturbetrieb zu unkritisch? Eine Veranstaltung in Augsburg diskutiert über die Positionierung zwischen dem Terror der Hamas und der Rolle Israels. Eine Schauspielerin macht vor, wie der Dialog über den Konflikt in der Praxis gelingen kann.

    Die Schriftstellerin Alice Munro im Jahr 2013
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Ihre Erzählungen zeichnet eine Neugier aufs Leben aus. Auch deswegen wurde Alice Munro für ihre Kurzgeschichten weltweit verehrt. Nun ist kanadische Literaturnobelpreisträgerin im Alter von 92 Jahren gestorben.

    v.l.n.r. Adolf Hitler, Emil Maurice, Hermann Kriebel, Rudolf Heß, Friedrich Weber in der Festungshaft in Landsberg am Lech, 1924
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Nach dem gescheiterten Putschversuch war Adolf Hitler 1924 in Landsberg inhaftiert. Die Festungshaft war eine Mischung aus Gefängnis und Hotel, zeigt eine Schau im Rathaus. Auch Schülerinnen und Schüler arbeiten sich durch die historischen Exponate.

    Türsteher kontrollieren Eingang
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Weil er nur mit einer Socke "bekleidet" in einem Moskauer Nachtclub feierte, geriet der Rap-Sänger Nikolai "Vacio" Wassiljew ins Fadenkreuz der russischen Behörden. Er sollte eingezogen werden. Jetzt verließ er seine Heimat, der Aufruhr ist groß.

    Film und Serie

    Szene aus "Robot Dreams" von Pablo Berger
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    100 Filmminuten ohne Dialoge: "Robot Dreams", Oscar-nominiert und ausgezeichnet mit dem Europäischen Filmpreis, ist ein Animationsfilm mit Seltenheitswert. Eine Reflexion über Freundschaft und Verlust, die so zauberhaft wie tiefschürfend ist.

    In der Wüste: Ryan Gosling und Emily Blunt in der Actionkomödie "The Fall Guy"
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Regisseur David Leitch hat mit "The Fall Guy" eine Hommage an den gefährlichsten Job in Hollywood gedreht – und an die 80er-Jahre-Serie "Ein Colt für alle Fälle". Ryan Gosling und Emily Blunt glänzen darin mit Ironie und Spielfreude.

    "Im Land der Wölfe": Zum Start des DOK.fest München
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Seit sie zurückgekehrt sind in Europas Wäldern, spalten sie Stadt und Land, Naturschützer und Bauern: Wölfe. Regisseur Ralf Bücheler hat sich auf die Spur des Wolfes begeben. Die Doku läuft beim DOK.fest München und kommt am Donnerstag ins Kino.

    Klassik

    Bild
    Externer Link

    "Tutto Mozart" lautet das Motto der diesjährigen Salzburger Pfingstfestspiele. Gestern eröffneten sie mit der Opernpremiere von "La Clemenza di Tito". Regie führte der gebürtige Kanadier Robert Carsen.

    Eleonora Buratto
    Externer Link

    Eleonora Buratto feiert an der Bayerischen Staatsoper am Wochenende ihr Debüt als Titelheldin in Puccinis Oper. Im BR-KLASSIK-Interview erzählt die Sopranistin, was sie an "Tosca" so fasziniert.

    Goyo Montero
    Externer Link

    Seit 17 Jahren ist er Ballettdirektor am Staatstheater Nürnberg, nun verlässt Goyo Montero vorzeitig das Haus. Zur Spielzeit 2025/2026 wechselt er nach Hannover.

    Religion und Orientierung

    Betende Frau in einem Gottesdienst (Symbolbild)
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. "Pfingstkirchen" berufen sich auf die persönliche Gotteserfahrung, auf den Heiligen Geist. Oft wird der in "Zungenreden" erfahren, einer Art religiöse Ekstase. Die ist umstritten – seit biblischen Zeiten.

    Ein Bundeswehr-Soldat sitzt auf einer Steintreppe (Symbolbild)

      Schriftlicher Antrag, Lebenslauf, eine Begründung über die Gewissensentscheidung: Diese drei Dinge braucht es, um als deutscher Bürger eine Kriegsdienstverweigerung zu beantragen. Schwieriger wird es für Verweigerer aus dem Ausland - wie Russland.

      Zwei Männer mit Megaphonen brüllen sich an (Symbolbild)
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Mord und Totschlag, Gewalt gegen Flüchtlinge und Politiker sowie Kriege überall. Schaut man auf das aktuelle Weltgeschehen, hat man den Eindruck, dass die Menschen immer weniger zu Empathie fähig sind. Warum das so ist und was wir dagegen tun können.

      Kulturbühne

      Zwei Frauen in Kostümen auf einer Bühne.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      In der Kultur haben Menschen mit Behinderung oft keinen festen Platz. Anders beim "EveryBody-Festival": Eine Tänzerin mit Down-Syndrom ist hier selbstverständlich. Das Festival ist ein Beitrag für mehr Inklusion in der Metropolregion Nürnberg.

      Detail eines goldenen Schiffpokals
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Die Schiffe der Superreichen, die Schattenseiten der Globalisierung und würdelose Trinkspiele: All diese Themen waren schon vor 400 Jahren aktuell. Das zeigt eine Ausstellung im Bayerischen Nationalmuseum in München: "Traumschiffe der Renaissance".

      Rapper Drake und Kendrick Lamar

        Seit Wochen werfen sich die beiden Rap-Superstars Kendrick Lamar und Drake in Diss-Tracks über den jeweils anderen Vorwürfe an den Hals, die von mangelnder Medienkompetenz bis hin zu Pädophilie reichen. Versuch einer Chronologie.

        Die Zweiflers" (v. li. n. re.): Lilka (Ellanor Rissa), Saba (Saffron Marni Coomber), Samuel (Aaron Altaras), Leon (Leo Altaras) und Mimi (Sunnyi Melles)
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Was wären wir nur ohne unsere Lieben? Die geschätzte Mischpoke terrorisiert die einzelnen – und schweißt sie zusammen. So ist das wohl nicht nur bei den "Zweiflers", der Frankfurter jüdischen Familie der neuen ARD-Serie. Ab jetzt in der Mediathek.

        Piazza San Marco in Venedig.
        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Venedig wird von Besuchern regelrecht geflutet. Deswegen bittet die Stadt nun alle, die nur für einen Tag vor Ort sind, zur Kasse. Eintritt zur Innenstadt – wäre das auch in den fränkischen Touristen-Hotspots denkbar?

        Figur mit knallblauem Jackett, schwarzen Haaren und Sonnenbrille vor weißer Wand auf der in Schreibschrift steht: "Dreams are my reality"
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Der Modemacher Rudolf Moshammer war mit seiner schwarzen Perücke und seiner weißen Hündin Daisy einst eine schillernde Säule der Münchner Bussi-Bussi-Gesellschaft. Das Marstall Theater hat ihn wiederbelebt. Bühne frei für "Mosi – The Bavarian Dream".

        Der Präsident am Tisch mit uniformierten Führungskräften.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Nach einer Säuberungswelle im russischen Verteidigungsminister müht sich der Präsident, den Spitzenkommandeuren die Angst vor weiteren personellen Überraschungen zu nehmen. Gleichzeitig keimt nun ein weiteres höchst umstrittenes Thema auf.

        Mit der ESC-Trophäe in der Hand in Malmö
        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Die Wettbüros lagen wieder mal (fast) richtig: Eine rosarote, pansexuelle Show aus der Schweiz räumte in Malmö groß ab: Nemo, nicht binär orientiert, begeisterte Jury und Publikum. Deutschlands Sänger Isaak landete im achtbaren Mittelfeld.

        Besucher schauen sich Yael Bartanas Installation im Deutschen Pavillon in Venedig an.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Die israelische Künstlerin Yael Bartana und der Künstler und Theaterregisseur Ersan Mondtag teilen sich in diesem Jahr den Deutschen Pavillon in Venedig. Ihre disparaten Werke eröffnen Krisen, Schmerz, Tod, Rettung und neues Leben. Eine Ortsbegehung.